E-Mobilität – Jetzt schon? (Klimaduell)

9. August, 2021
Wir schreiben das Jahr 2021 & die E-Mobilität ist auf dem Vormarsch.

Zum Thema Nachhaltigkeit ist hier ein kleines „Klimaduell“ zusammengestellt:
Golf VIII 2,0 TDI (110kw) gegen ein Tesla Model 3 „Longrange“:
Golf VIII 2,0 TDI (110kw)
Produktion4,5 t CO2
Ausstoß angegeben: ca. 99g CO2/km
Ausstoß realistisch: ca. 141g CO2/km (entspricht ca. 5,3l/100km)
Bei einer Fahrleistung von 100.000km hat man damit also direkt
ca.14,1 t CO2 ausgestoßen.
Jetzt muss man noch die indirekten Emissionen des Kraftstoffes auf dem Weg zur Tankstelle berücksichtigen:
Alleine für die Raffination & den Stromverbrauch durch Tankstellen vor Ort werden im Schnitt 1,7 kWh Strom pro Liter Benzin/Diesel benötigt:
Das bedeutet für den o.g. Golf, wenn man mit dem deutschen Strommix rechnet:
1,7 [kWh/l] × 0,053 [l/km] × 413g [CO2/kWh] = 37g CO2/km
Hinzu kommen noch die Förderung von Rohöl, sowie der Transport per Schiff, Pipeline & LKW, welche mit mindestens 70g CO2 pro Liter Dieselendprodukt, durch Verbrennung von Rohöl, Diesel oder Strom zu Buche schlagen:
70g[CO2/l]×0,053[l/km] = 3,7g CO2/km
Das bedeutet für den o.g. Golf weitere 41g CO2/km als indirekte Emissionen.
Also mit eingerechneter Produktion & indirekten Emissionen sind es für den o. g. Golf nach 100.000km:
22,7 t CO2 + 1,82 t CO2 pro 10.000 weitere km
Tesla Model 3 „Longrange“
Die Produktion von einem Akku, verbraucht heutzutage pro kWh Speicherkapazität
ca. 112 kg CO2 in den USA (sehr pessimistisch gerechnet, da der Energiemix immer sauberer wird bzw. Tesla für die Akkuherstellung zum großen Teil erneuerbare Energien nutzt)
Das bedeutet inkl. 78kWh-Akku bei diesem Modell:
Produktion: ca. 12,7 t CO2 (4t Auto+ 8,7t Akku)
Verbrauch: ca. 180 Wh/km
Der Wert gibt in erster Linie noch gar keinen CO2-Wert an, denn man muss berücksichtigen, wie der verwendete Strom erzeugt wird:
1. Kohle:
Der von der Energiebilanz schlechteste Energieträger Kohle (Steinkohle, Braunkohle, mit oder ohne Kraft-Wärme-Kopplung), kommt auf ca. 800g CO2 pro erzeugter kWh:
Daraus folgt ein Ausstoß von ca. 144g CO2/km
2. Deutscher Strommix:
Der „Strommix“ in Deutschland 2019 kommt auf ca. 401 g pro erzeugter kWh.
Daraus folgt ein Ausstoß von ca. 72 g CO2/km. 
3. Erneuerbare Energien:
Erneuerbare Energien kommen auf ca. 50 g pro erzeugter kWh.
Daraus folgt ein CO2-Ausstoß von ca. 10 g CO2/km
Also mit eingerechneter Produktion sind es für den o. g. TESLA nach 100.000km:
1. Kohle:
27,1 t CO2 + 1,44 t CO2 pro 10.000 weitere km
2. Deutscher Strommix:
19,9 t CO2 + 0,72 t CO2 pro 10.000 weitere km
3. Erneuerbare Energien:
13,7 t CO2 + 0,10 t CO2 pro 10.000 weitere km
Zusammengefasst nach 100.000km (CO2-Ausstoß):
Platz 1 – 13,7 t (137 g CO2/km)
Der Tesla mit Strom aus erneuerbaren Energien
Platz 2 – 19,9 t (199 g CO2/km)
Der Tesla mit deutschem „Strommix“
Platz 3 – 22,7 t (227 g CO2/km)
Der Golf VIII 2,0 TDI
Platz 4 – 27,1 t (271 g CO2/km)
Der Tesla mit Strom aus ausschließlich Kohle
Zusammengefasst nach 200.000km (CO2-Ausstoß):
Platz 1 – 14,7 t (74 g CO2/km)
Der Tesla mit Strom aus erneuerbaren Energien
Platz 2 – 27,1 t (136 g CO2/km)
Der Tesla mit deutschem „Strommix“
Platz 3 – 40,9 t (205 g CO2/km)
Der Golf VIII 2,0 TDI
Platz 4 – 41,5 t (207 g CO2/km)
Der Tesla mit Strom aus ausschließlich Kohle
Zusammengefasst nach 250.000km (CO2-Ausstoß):
Platz 1 – 15,2 t (61g CO2/km)
Der Tesla mit Strom aus erneuerbaren Energien
Platz 2 – 30,7 t (123 g CO2/km)
Der Tesla mit deutschem „Strommix“
Platz 3 – 48,7 t (195 g CO2/km)
Der Tesla mit Strom aus ausschließlich Kohle
Platz 4 – 50,0 t (200 g CO2/km)
Der Golf VIII 2,0 TDI
… zusätzlich zu dem eindeutigen Sieg des TESLA über den Golf VIII, sollte man, bei einem solchen Vergleich, auch immer folgende Punkte berücksichtigen:
Das Leergewicht beträgt beim Golf 1465kg & beim TESLA Model 3 „Longrange“ 1847kg, was ca. 26% mehr ist. Und dennoch ist der Tesla bei weitem effizienter unterwegs.
Die öffentlichen Ladestationen werden zum größten Teil aus dem deutschen Strommix & Ökostrom beliefert & da der Anteil an erneuerbaren Energien kontinuierlich erhöht wird, geht die CO2-Bilanz ebenfalls kontinuierlich runter!
Darüber hinaus plant TESLA, seine öffentlichen Ladestationen komplett mit eigenem Solarstrom zu betreiben, um sich unabhängig von externen Zulieferern & der Ungewissheit, der nicht ökologisch nachhaltigen Stromproduktion zu machen!
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, bei welchem Stromanbieter er seinen Strom bezieht & dass er auf Platz 1 in der CO2-Bilanz steht, weil er sein Auto nur mit Strom aus erneuerbaren Energien lädt!
Hinzu kommt außerdem, dass der TESLA, gegenüber einem Diesel- oder Benzinmotor, sehr Wartungsarm ist, weil es einfach sehr wenige Verschleißteile gibt, sodass Werkstattbesuche in Sachen Motor & Antrieb im Bereich bis 200.000km so gut wie nicht vorkommen!
Da der TESLA & der Akku einen Lebenszyklus von weit über 500.000km hat, werden in dem einen „TESLA-Leben“ mindestens 2 der oben benannten Golf VIII produziert!
An der Stelle sollte man auch nicht von den unterschiedlichen Fahrleistungen reden 😉 …
Bezieht man diese Punkte, in die Berechnung des reinen CO2-Ausstoßes ein, so kommt man zu folgenden Schlüssen:
Erstens darauf, dass der TESLA den Verbrenner schon geschlagen hat,
Zweitens, dass es in Zukunft noch sauberer wird!