E-Mobilität – Jetzt schon? (Reichweite & „Auftanken“)

5. Februar, 2019

Wir schreiben das Jahr 2019 & die E-Mobilität ist immer noch nicht vollständig in den Köpfen der Menschen angekommen …

Woran liegt das? Dafür gibt es nicht nur den einen Grund, sondern viele Kleine, zumeist auch falsche Gründe, die sich zu einem, immer noch leicht negativen, Bild in den Köpfen manifestieren:
Grund 1 „Die Reichweite“:
Zumeist denkt man bei E-Autos wahrscheinlich an die mikrige Reichweite von weniger als 200km, die man auch dann nur vollständig ausschöpfen kann, wenn man andere elektrische Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaanlage, Radio, etc. ausschaltet. Das ist weder im Sommer, noch im Winter praktisch, geschweige denn komfortabel!
Die aktuellen Modelle von TESLA kommen auf NEFZ-Reichweiten ab 400km und selbst bei einem Renault ZOE der neuen Generation stehen bis zu 400km NEFZ-Reichweite zur Verfügung! Den Alltag von bis zu durchschnittlich 100km am Tag meistert man damit auf jeden Fall!
Auch die Langstrecke, bei der TESLA das erste funktionierende Schnellladenetz in Amerika, weiten Teilen von Europa, Südost-Asien und Süd-Australien aufgebaut hat, ist mittlerweile kein Problem mehr: In Deutschland z.B. stehen ca. alle 150km Schnellladestationen, um eine lückenlose Urlaubsreise mit dem E-Auto zu ermöglichen!

Schnellladestationen von TESLA

Oder wollen Sie von Calabrien in Süd-Italien bis zu den nördlichsten Gegenden von Skandinavien fahren? Mit einem TESLA kein Problem: HIER (EVTRIPPLANER,  für fortgeschrittene Nutzer) oder HIER (TESLA, max. 1 Zwischenhalt) planen Sie Ihre Route!
In Deutschland gibt es HIER einen schönen Fernroutenplaner für die meisten der heutigen Elektroautos!
Grund 2 „Das Aufladen“:
Um ein Verbrenner, Dieselfahrzeug oder auch mit einem Gastank bestücktes Fahrzeug wieder mit der benötigten „Energie zu füllen“, muss man für den Zwischenhalt, bestehend aus der Fahrt zur Tanksäule, dem eigentlichen Tankvorgang & anschließendem Bezahlen, ca. 10 – 15 min einplanen, um wieder >400km Reichweite zu gewinnen!
Mit einem E-Auto sieht die Situation dann schon wieder anders aus:
In den Köpfen ist dann eine endlose Suche nach einer Ladestation, an der man dann nicht nur Minuten, sondern gleich mehrere Stunden Wartezeit einplanen muss, um auch nur 200km an Reichweite zu gewinnen …
… es besteht beim E-Auto nicht nur DIE EINE Lademöglichkeit:
Viel mehr Gewinne ich im Alltag an Flexibilität hinzu, da ich Laden kann, während ich im Restaurant mit der Familie essen gehe, an der Arbeit bin oder Zuhause schlafe!
Um ZUHAUSE zu laden, brauche ich natürlich Nichts weiter außer einer Steckdose, Starkstrombuchse oder eine sog. Wallbox mit den passenden Kabeln & Adaptern für die Anschlüsse.

Lademöglichkeit Zuhause

Wallbox für Zuhause

 

Ladestation an einer Raststätte

UNTERWEGS empfiehlt es sich, noch eine App zu nutzen, um die nötigen Stromtankstellen zu finden.
Hier gibt es momentan unzählige Apps von verschiedenen Herstellern:
Recht übersichtliche & einfach zu bedienende Apps sind z.B. „Next Plug“ oder „Stromtankstellen“ welche momentan leider nur für Android verfügbar sind, doch ich werde hier so bald wie möglich eine iOS-App mit einer ähnlichen Funktionalität vorstellen!
Mit den eben genannten Lademöglichkeiten, können Sie Zuhause oder Unterwegs mit bis zu 50kW-Laden, was den Akku je nach Größe in 1 bis 2 Stunden von 0 auf 100% Laden dürfte! (Aber mal nebenbei bemerkt: Man kommt nie mit 0% Restkapazität an einer Ladestation an 😉 )
Für die LANGSTRECKE von 400km & mehr ist das eben Genannte, natürlich immer noch unbefriedigend langsam, doch hat sich TESLA hier als Pionier hervorgetan & seit 2013 das erste funktionierende Schnellladenetz in Amerika, weiten Teilen von Europa, Asien und Australien aufgebaut: Hier können Sie mit bis zu 110kW ihren TESLA in 25min von 10% auf 80% aufladen, was ca. 250km realer Reichweite entspricht! Und es sind Upgrades der Ladeleistung in Planung, um in 10 min von 10% auf 80% zu Laden!

(Zur Erklärung: Wieso rechnet man nicht mit 0 %- 100%? Die Antwort ist ganz einfach: Zum Einen kommt man in den seltensten Fällen unter 10% an einer Lademöglichkeit an & zum Anderen reduziert sich die Ladeleistung je voller der Akku ist, um Denselbigen zu schonen! So sind Akkulaufleistungen von über 500.000 km bzw. über 15 Jahren möglich!)

Andere Anbieter (z.B. Tank&Rast) haben ähnliche Ladenetze aufgebaut, doch sind die Ladeleistungen dort noch weitaus geringer und leider nur in Deutschland nutzbar!

Tank & Rast Ladestationen

Doch auch die Deutschen wachen langsam auf:
Ein neu gegründetes Joint Venture mit dem Namen IONITY mehrerer deutscher Automobilhersteller, will bis 2020 ein Schnellladenetz, mit dem einheitlichen Stecker-Standard „CCS“ , in Deutschland, Österreich & Norwegen mit bis dato 400 geplanten Schnellladestationen aufbauen! „Aktuelles Ladenetz“ IONITY!
Sie möchten mehr lesen? … HIER geht es zum nächsten Artikel „Nachhaltigkeit“